top of page
IMG_4042.jpg
DSC_0132.jpg

ÜBER MICH

Leadership aus Leidenschaft 

Führen mit Herz

Ich kenne das Finanzgeschäft von der Pike auf. Seit 1993 führe und begleite ich Menschen auf dem Weg zum Erfolg. Ob Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre oder Lieferanten - alle Stakeholder sind aus meiner Sicht für die optimale Wertschöpfung in einem Unternehmen notwendig. Aufgrund meiner Erfahrung bin ich davon überzeugt, dass nur intrinsische Motivation höchste Qualität und nutzenstiftende Weiterentwicklung garantiert. Nach vierzehn spannenden und erfolgreichen Jahren als Geschäftsleitungsmitglied und CEO einer Privatbank habe ich mich entschlossen, meine Erfahrungen in Zukunft auf strategischer Ebene einzubringen und Führungskräfte und Unternehmer bei der Erreichung ihrer persönlichen und beruflichen Ziele als Business Coach zu unterstützen.

Nachhaltigkeit

Drei Jahrzehnte habe ich mich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Durch entsprechende Kundennachfrage in der Veranlagung von Geldern habe ich mich schon Jahre vor Beginn des Megatrends "Nachhhaltigkeit / ESG (Environmental, Social, Governance)" damit auseinander gesetzt. Ich konnte früh aufzeigen, dass Investitionen in nachhaltige Firmen kein zusätzliches Risiko darstellten - ganz im Gegenteil. Die entwickelten Strategien führten zu bedeutend besseren Ergebnissen als konventionelle Anlagen. 

Biographie

Ich bin am 1. Januar 1968 geboren und in Mels im Kanton St. Gallen aufgewachsen. Nach meiner Bankausbildung fand ich 1987 meine Erstanstellung bei einer Bank in Liechtenstein. Zwei Jahre später wurde mir ein Trainee Programm mit Auslandaufenthalt bei der grössten Schweizer Bank angeboten. Nach vielen spannenden Einsätzen - unter anderem auch an der damaligen Börse a la criée in Zürich - startete ich meine Laufbahn als Anlageberater und übernahm danach die Teamführung. Die Weiterbildung zum Diplomkaufmann, die Erlangung des Titels zum eidgenössisch diplomierten Bankfachmann und der Abschluss als Finanzberater unterstützten mich während all der Jahre bei der Ausübung meines Berufes und der Mitarbeiterführung. Nebenberuflich engagierte ich mich während vieler Jahre als Ausbildner und Experte an den Lehrabschlussprüfungen sowie an den eidgenössischen Bankfachprüfungen in Bern. Nach dem Wechsel in die Geschäftsleitung einer Privatbank im Fürstentum Liechtenstein im 2007 übernahm ich die Verantwortung für das Kerngeschäft Private Banking und Vermögensverwaltung und war während der gesamten Zeit unter anderem als Vorsitzender des Investmentkomitees und des Nachhaltigkeitsausschusses tätig. Ich vertrat zudem meine Bank im Vorstand des Liechtensteinischen Bankenverbandes. 

 

Mit grosser Freude durfte ich 2009 - zwei Jahre nach meinem Bankeintritt - die Auszeichnung des Handelsblattes "Elitereport" entgegennehmen. Ein Jahr später folgte die Aufnahme bei den "Fuchsbriefen" in den Kreis der besten Banken und Vermögensverwalter aus fünf deutschsprachigen Ländern. Bis zu meinem Ausscheiden hielt sich die Bank im Langzeitvergleich unter den Top Ten.  

Für die optimale Ausübung meiner derzeitigen Tätigkeit absolvierte ich die Weiterbildungen zum zertifizierten Business Coach und zum zertifizieren Verwaltungsrat.

Interessen - out of focus

Körperlich halte ich mich mit meiner Bergamasker-Hündin Stella, Nordic-Walking, Skifahren und mit kurzen Skitouren fit. Bis im Frühjahr 2022 spielte ich noch passioniert Fussball. Da Musik bekanntlich die Sprache der Seele ist, tauche ich gerne mit meinem Saxophon oder meiner Gitarre in die Welt der musischen Träume ein. 

bottom of page